INFINSTA
Wichtige Fachbegriffe einfach erklärt
-
Nano-influencer
Nano-Influencer haben zwischen 100 und 999 Follower.
-
Micro-influencer
Micro-Influencer zwischen 1.000 und 9.999 Follower.
-
Post
Das Veröffentlichen eines Beitrages ("Post") nennt man "posten".
-
Beitrag
Ein Beitrag auf Instagram besteht aus einem Foto, einer Serie von Fotos oder aus einem Video. Ergänzt werden diese vom Kommentar und Hashtags.
-
Story
Eine Story auf Instagram bleibt für 24h sichtbar. Sie kann z.B. einen Beitrag bewerben oder eine Geschichte erzählen.
-
Hashtag
Ein #Hashtag ist ein Schlüsselwort, welches zum passend zum Thema gewählt wird und als Link zu Beiträgen mit gleichem Hashtag dient. Nach Hashtags kann gesucht werden.
-
Likes
Nutzer können Beiträge "liken", indem sie das Herz-Icon anklicken.
-
Profilaufrufe
Wie oft hat jemand das Profil direkt geöffnet.
-
Follower
Die Anzahl der Profile, die einem Kanal folgen.
-
Reichweite
Die Zahl der Profile, in deren Chronik der Post potenziell angezeigt wurde. Der Wert ist theoretisch und bedeutet nicht, dass der Post von einem Nutzer auch betrachtet wurde. -
Impressionen
Zahl der eindeutigen Ansichten auf einem Bildschirm. Inklusive Wiederholungsansichten. -
Interaktionen
Jemand klickt aktiv auf "Like", schreibt einen Kommentar o.ä.
-
Klickrate (CTR)
Gibt an, wie oft auf einen Beitrag geklickt wurde.
-
Konversion
Ist die messbare "Handlung" eines Nutzers im Bezug zu einer Handlungsaufforderung (z.B. "jetzt klicken", "kaufen").
-
Tweet
So heißt bei Twitter ein geposteter Beitrag (siehe "Post").
-
Retweet
Nennt man einen geteilten Tweet eines anderen Nutzers.
-
Wachstum
DIfferenz zwischen nicht mehr Folgenden und neu Folgenden