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Existenzkampf im Handel

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Angriff aus dem Internet und seine gesellschaftlichen und fiskalischen Folgen

 

Der Online-Handel wächst fulminant rund um den Globus. Allen voran die großen Internet-Riesen wie Amazon, Alibaba oder Zalando. Immer mehr lokale Einzelhändler geben auf, so dass sich die Schere zwischen Groß und Klein weiter öffnet. Doch welche Folgen hat die „Digitalisierung“ unseres Einkaufverhaltens und wie gestaltet sich die Wirklichkeit von morgen? Welches sind die gesellschaftlichen Veränderungen, die den Verbraucher bewegen immer mehr auf mediale Angebote zurück zu greifen? 

 Strukturwandel ist kein neues Phänomen. Noch vor 30 Jahren gab es in fast jedem Wohngebiet „Tante Emma-Läden“, Konsum oder Nahkauf, in jedem Straßenzug einen Kiosk. Diese wurden durch Supermärkte und Discounter sowie Tankstellen mit erweitertem Angebot und Öffnungszeiten verdrängt. Sind die Supermärkte schuld daran? Nein, es ist unser Verbraucherverhalten. Steigende Mobilität sorgt dafür, dass längere Anfahrten in Kauf genommen werden, wenn nur ausreichend Parkraum zur Verfügung steht. Vermehrte Berufstätigkeit, insbesondere von Frauen, ändert unser Einkaufsverhalten, eine große Artikelauswahl lockt und Discounter wecken den Schnäppchenjäger in uns. So ist es auch mit dem Online-Handel: Das Angebot ändert unser Einkaufsverhalten.

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