Skip to main content

Wie funktioniert Vernetzung eigentlich richtig?

Bewertung: 3 / 5

PLG_VOTE_STAR_ACTIVEPLG_VOTE_STAR_ACTIVEPLG_VOTE_STAR_ACTIVEPLG_VOTE_STAR_INACTIVEPLG_VOTE_STAR_INACTIVE
 

Wie können Informationen fließen und elementar genutzt werden. Welche Beziehungen brauchen wir? Über einen gemeinsamen Kanal und über einen Leuchtturm...

Die Bruttowertschöpfung im Kernbereich der Gesundheitswirtschaft lag 2017/2018 bei rund 350 Mrd. Euro. Das entspricht rund 12 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Der Gesundheitssektor wird nicht nur als wichtiger Wirtschaftszweig per se gesehen, sondern hat darüber hinaus einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen, da Gesundheit als Basis für Kreativität und wirtschaftlichen Erfolg angesehen wird (BMG 2019a, WHO). In der aktuellen Diskussion spielen neben dem medizinischen Fortschritt und technologischen Errungenschaften vor allem gesellschaftliche Betrachtungen eine Rolle, die in einer besseren Versorgung münden und durch die digitale Vernetzung der Akteure erreicht werden können, aber auch das fiskalisch-gesellschaftliche Leben schützen.

 

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist Deutschland bei digitalen Angeboten Mittelmass, allerdings bei der Kontrolle der medizinischen Versorgung Weltklasse. Die Liberalisierung im Frankreich hat beispielsweise einen Anstieg von mehr als 248% beim Missbrauch von Medikamenten erreicht. 

 

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Ansätzen und Möglichkeiten für mehr Vernetzung im deutschen Gesundheitswesen, doch häufig hapert es an der praktischen Umsetzung. Telematik kann zwar zu einer verbesserten Vernetzung und Kooperation beitragen, die strukturell bedingten Hindernisse jedoch nicht lösen. (Ärzteblatt.de). Die Empfehlung für den Einsatz von Gesundheitstelematik lautet, nicht zu technisch zu denken, sondern zunächst Strategien für das jeweils angestrebte Ziel zu entwickeln, darauf aufbauend die Organisation zu planen und erst danach zu überlegen, mit welchen technischen Hilfsmitteln sich die Prozesse optimal realisieren lassen.

  • Aufrufe: 613